Gießen (wr). Am 25. Juni 2023 erlebten die Gläubigen der neuapostolischen Kirchengemeinde Gießen-Süd einen besonderen Festtag: Zum ersten Mal besuchte Apostel Wolfgang Schug (Soest) die Gemeinde und feierte mit den Gläubigen in der Zentralkirche an der Gießener Händelstraße einen Festgottesdienst. Der Gottesdienst wurde musikalisch durch Orgelspiel, Chorgesang und das Gemeindeorchester mitgestaltet. Im Rahmen dieses Gottesdienstes versetzte der Apostel den Gemeindeevangelisten Prof. Dr. Ulrich Abel in den Ruhestand.
Der Predigt von Apostel Schug lag das Bibelwort „Und Jesus trat herzu redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ (Matthäus 28, 18) zugrunde. In seinen Ausführungen wies er auf den Kontext des Verses hin: Jesus verweist auf seine Macht und gibt diese mit den Worten „Gehet hin und lehret alle Völker“ (Matthäus 28, 19) an seine Jünger weiter.
47 Jahre ehrenamtlicher Amtsträger
Einen besonderen Akzent erhielt der Gottesdienst durch die Ruhesetzung von Gemeindeevangelist Prof. Dr. Ulrich Abel. Er war 47 Jahre als Amtsträger in verschiedenen Gemeinden tätig, davon 14 Jahre als Gemeindevorsteher in Buseck-Großen-Buseck. Der Apostel nannte die zahlreichen, kaum zählbaren Gottesdienste, die der Gemeindeevangelist gefeiert habe, aber auch die vielen „kleinen Gottesdienste“ im Rahmen der Hausbetreuung von kranken Gemeindemitgliedern stellte der Apostel heraus. Ein besonderes Kennzeichen des Gemeindeevangelisten sei es gewesen, dass für ihn – den promovierten Mathematiker und Professor an einer Hochschule – Glaube und Verstand kein Widerspruch waren, sondern bestens ineinander wirkten. Mit einem Blumenstrauß als Zeichen der Wertschätzung dankte auch der Vorsteher des Gießener Kirchenbezirks, Hirte Matthias Rauch, dem Gemeindeevangelisten für dessen aufopferungsvollen Einsatz.
Ulrich Abel wurde am 2. Mai 1976 zum Unterdiakon ordiniert und begleitete damit als ehrenamtlicher Seelsorger das erste geistliche Amt innerhalb der Kirche. Nachdem er ab dem 22. November 1978 in dem Amt eines Diakonen tätig war, folgte am 20. November 1985 die Ordination zum Priester. Zu seinen Aufgaben zählten von da an die Leitung und Mitgestaltung von Gottesdiensten sowie die Durchführung von Seelsorgebesuchen insbesondere bei kranken Gemeindemitgliedern. Die Ordination zum Gemeindeevangelist folgte dann am 24. August 1997. Prof. Dr. Abel war zudem in den Jahren 1993 bis 2007 als Vorsteher für die organisatorischen und seelsorgerischen Belange der Gemeinde Buseck-Großen-Buseck verantwortlich.
Seine Musikalität brachte der Gemeindeevangelist über viele Jahre im Bezirksmännerchor, Bezirksorchester aber auch in den jeweiligen Gemeindechören und Gemeindeorchestern mit ein. Zudem war er auf der Ebene des Kirchenbezirkes lange Jahre für die Kinderseelsorge verantwortlich.
Prof. Dr. Ulrich Abel studierte Mathematik, promovierte und ist seit vielen Jahren als Professor an der Technischen Hochschule Mittelhessen tätig. Er ist verheiratet und Vater von 3 Kindern.
Apostel Wolfgang Schug und Gemeindeevangelist Prof. Dr. Ulrich Abel (von links)
28. Juni 2023
Text:
H. Kriewald,
W. Rock
Fotos:
H. Kriewald
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.