Butzbach. Am vergangenen Mittwoch, den 5. Mai 2021 hat Apostel Jens Lindemann im Rahmen eines Festgottesdienstes, der in der neuapostolischen Kirche in Butzbach stattfand, den langjährigen Priester Dieter Wagner in den Ruhestand verabschiedet.
Apostel Lindemann dankte dem Priester für seinen unermüdlichen Einsatz in über 40 Jahren ehrenamtlicher Seelsorge. Dabei bezeichnete er ihn als einen „Priester mit Herz“, der seinen Auftrag immer sehr ernst genommen habe. Auch im Ruhestand wird Dieter Wagner weiterhin noch Ansprechpartner für hilfsbedürftige und kranke Gemeindemitglieder sein.
Dieter Wagner wurde am 13. Juni 1979 für die Gemeinde Gießen-Ost zum Unterdiakon ordiniert. Damit trat er in den ehrenamtlichen Dienst der Neuapostolischen Kirche. Die Ordination zum Diakon erfolgte dann am 21. März 1984. Der 27. Oktober 1991 war ein besonderer Tag für Diakon Wagner, wurde er doch an diesem Tag zum Priester ordiniert. Zu seinen Aufgaben zählten von da an die Leitung und Mitgestaltung von Gottesdiensten sowie die Durchführung von Seelsorgebesuchen insbesondere bei kranken Gemeindemitgliedern.
Im Laufe seiner Amtstätigkeit als Priester hat sich Dieter Wagner in die Jugendseelsorge eingebracht und auch Beerdigungen durchgeführt sowie den Segen zu Hochzeiten gespendet. Priester Wagner betreute über 20 Jahre die Gläubigen im Seniorenpflegeheim am Gießener Philosophenwald. In der hauseigenen Kapelle hat er mit ihnen regelmäßig Gottesdienste gefeiert.
Als Berufssoldat war Dieter Wagner Mitte der 1990er Jahre einige Monate in Bosnien-Herzegowina eingesetzt. Neben dem Schutz der Bevölkerung war ihm als Priester auch die seelsorgerische Betreuung der Gläubigen vor Ort wichtig. So hat er die Zeit genutzt, um in der dortigen Gemeinde Gottesdienste zu feiern.
Auch die Kirchenmusik lag dem passionierten Chorsänger am Herzen. Dadurch war er über viele Jahre als Chorleiter und Organist tätig.
Durch sein Organisationstalent war Priester Wagner zudem jahrelang bei der Planung und Durchführung von größeren Kirchenevents zu finden.
Bis zur Schließung der Gemeinde Gießen-Ost im Jahr 2014 war Priester Wagner dort aktiv. Ab März 2014 zählte er zur Gemeinde Butzbach und verübte dort seinen Dienst als Priester.
Dieter Wagner ist seit 1983 verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes. Nach seiner Ausbildung war er bis zu seiner Pensionierung im Oktober 2011 als Berufssoldat tätig.
Ruhesetzung von Priester Dieter Wagner (rechts) durch Apostel Jens Lindemann
8. Mai 2021
Text:
S. Fündling,
W. Rock
Fotos:
S. Ulm
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.