Gießen. Am 20. Mai 2022 traf sich der Arbeitskreis Christlicher Kirchen Gießen-Wetzlar (ACK) in der evangelischen Pankratius-Gemeinde in Gießen. Dabei wurde die Gastmitgliedschaft des neuapostolischen Kirchenbezirks Gießen beschlossen.
Der neuapostolischen Kirchenbezirk Gießen nimmt seit einigen Jahren als Beobachter an den Treffen Arbeitskreises teil. Anfang Mai hat der Gießener Kirchenbezirk die offizielle Gastmitgliedschaft beantragt. In der Sitzung am 20. Mai 2022 erläuterte der Vertreter des neuapostolischen Kirchenbezirks, Priester Thorsten Ostriga die Hintergründe des Antrags sowie die mit der Gastmitgliedschaft verbundenen Anliegen. Nachdem auch die theologischen Hintergründe und ökumenischen Beziehungen der Neuapostolischen Kirche unter anderem zur katholischen und evangelischen Kirche besprochen waren, votierten die stimmberechtigten Anwesenden einstimmig für die Aufnahme des Gießener Kirchenbezirks.
Zudem wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der langjährige Vorsitzende, Pfarrer Bernd Apel, der sich kurz vor seiner Ruhesetzung befindet, stand für die Wahl nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolger wurde der ständige Diakon der katholischen Kirche Wetzlar, Dr. Norbert Hark gewählt. Im Namen aller Versammelten dankte Dr. Hark dem scheidenden Vorsitzenden für seine langjährige und engagierte Arbeit im Arbeitskreis Christlicher Kirchen Gießen-Wetzlar und überreichte ihm ein Präsent.
Der neue Vorstand, Vorsitzender Dr. Norbert Hark (3. von links)
7. August 2022
Text:
T. Ostriga,
W. Rock
Fotos:
T. Ostriga