Wetzlar. In der Zeit vom 8. – 10. April 2022 fand das Jahrestreffen der Initiative Schöpfungsverantwortung in der Neuapostolischen Kirche e. V. statt. Rund 30 Teilnehmende waren der Einladung der Vereinsvorsitzenden Carina Zell-Ziegler und André Pahl gefolgt. Die neuapostolische Kirchengemeinde Wetzlar hatte eigens dafür in ihrem Kirchengebäude an der Neustadt Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.
Nach einer Einstimmung am Freitagabend standen am Samstagvormittag verschiedene Workshops auf dem Programm. Die Teilnehmenden konnten dabei aus folgenden Fragestellungen auswählen:
- Aktion „Nachhaltige Gemeinde“
- Lehrmaterialien
- Theologische Handreichungen
- Glücksrad-Fragen (Fragen für Kinder)
Nach dem anschließenden Fachvortrag zum Thema „Klimaschutzmanagement: Bericht aus der kommunalen Praxis“ ging es in die gemeinsame Mittagspause.
Ein Kurzimpuls mit dem Titel „Begrifflichkeiten in der Umweltdiskussion zwischen Geistesblitz und Nasenring“ leitete die 2. Workshop-Phase ein. Dabei standen folgende Themen zur Auswahl:
- Aufbereitung Thema Suffizienz
- Rahmenbedingungen in den Gebietskirchen verbessern
- Veranstaltungsleitfaden
- Fach- und Pseudofachbegriffe im Bereich Umweltschutz
Im Anschluss folgte die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins.
Am Sonntagvormittag hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit an einem Gottesdienst der neuapostolischen Kirchengemeinde Wetzlar teilzunehmen, der von Bezirksevangelist Dirk Ehrenfried gefeiert wurde.
Jahrestreffen Initiative Schöpfungsverantwortung
6. Mai 2022
Text:
G. Gutzeit,
W. Rock
Fotos:
D. Gutzeit