1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuelles /
  4. Trauer um Diakon Peter Lanio
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Gießen

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuelles
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Biebertal-Krumbach
    • Butzbach
    • Fernwald-Buseck
    • Gießen-Süd
    • Gießen-Wieseck
    • Haiger
    • Herborn
    • Hohenahr-Erda
    • Hungen
    • Lich
    • Olpe
    • Pohlheim
    • Siegen
    • Wettenberg-Wißmar
    • Wetzlar
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
Peter Lanio

Trauer um Diakon Peter Lanio

 

Wetzlar. Die neuapostolische Kirchengemeinde Wetzlar trauert um ihren langjährigen Diakon Peter Lanio. Er verstarb nach kurzer schwerer Krankheit am 22. September 2020 im Alter von 72 Jahren.

Peter Lanio wurde am 4. Dezember 1947 in Aßlar geboren. Im Jahr 1948 wurde er in der neuapostolischen Kirche getauft und im Alter von 14 Jahren konfirmiert. Bei der Firma Buderus absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Im Laufe seines Berufslebens bildete er sich weiter und arbeitete später als IT-Systemprogrammierer, bis er schließlich in 2010 in den Ruhestand trat.

Bereits in jungen Jahren lernte er seine spätere Frau Ingrid kennen und lieben. Die beiden heirateten in 1970 in Wetzlar und aus ihrer Ehe gingen zwei Töchter hervor. Auch die drei Enkelkinder bereiteten den Beiden in den letzten Jahren viel Freude. Im Mai 2020 verstarb Peter Lanios Frau nach fast 50 Jahren gemeinsamer Ehe. Die letzten 10 Jahre vor ihrem Tod waren geprägt von einer schweren Erkrankung, in der sie von ihrem Ehegatten Peter bis zuletzt vorbildlich versorgt wurde.

Kirchlich blieb Peter Lanio immer der Wetzlarer Gemeinde verbunden. Nach seiner Ordination im November 1977 diente er über 35 Jahre als Diakon und trat im Januar 2013 vom aktiven Kirchendienst in den Ruhestand. Mit seiner freundlichen und stets hilfsbereiten Art war er bei den Gemeindemitgliedern sehr beliebt. Sowohl in seiner Arbeit als Seelsorger als auch beim Pflegen des Kirchengebäudes und -grundstückes hat er segensreiche Spuren hinterlassen.

In großer Dankbarkeit und stillem Gedenken trauert die neuapostolische Kirchengemeinde mit den beiden Töchtern und allen Angehörigen.

Peter Lanio

4. Oktober 2020
Text: H. Müller, W. Rock
Fotos: Privat

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Peter Lanio
 

Mehr zum Thema

Bischof Sascha Tümmler

11. März 2026

Kindertag in Wetzlar mit Bischof Tümmler: Auftakt für neues Kindergottesdienstformat KIGO+

Bischof Sascha Tümmler

29. Januar 2026

Bischof Sascha Tümmler besucht erstmals den Kirchenbezirk Gießen: Festgottesdienst für Amtsträgerinnen und Amtsträger in Wetzlar

Apostel Gerd Kisselbach

22. November 2025

Buß- und Bettags-Gottesdienst in Gießen: „Jesus wendet sich dem Sünder zu“

Apostel Gerd Kisselbach

17. August 2025

Festgottesdienst mit Apostel Gerd Kisselbach: „Im Glauben wachsen!“

Hirte Matthias Rauch

8. Juli 2025

Seniorengottesdienst in Wetzlar: „Gottes Gnade ist nicht an menschliche Maßstäbe gebunden“

Konfirmand Jonas Keiner (links) mit Gemeindeevangelist Rüdiger Bellof

16. Mai 2025

Konfirmationsgottesdienst der neuapostolischen Kirchengemeinde Wetzlar „Es ist Zeit, Gutes zu tun“

Dr. Alfons Lindemann (rechts) mit dem Gießener Bezirks-Senioren-Begleiter Hirte i.R. Wolfgang Schmidt

25. April 2025

Vortrag für Senioren: „Die Psyche und das Alter – Was passiert in uns in dieser Zeit?“

Ruhesetzung von Hirte Helmut Müller (rechts)

6. Juli 2024

Hirte Helmut Müller im Ruhestand 48 Jahre als Seelsorger tätig

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns gern an.
Sie erreichen uns unter info@nak-giessen.de

 

Impressum

 

Datenschutz

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche International
  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche – Bezirk Bonn
  • Neuapostolische Kirche – Bezirk Frankfurt am Main
Datenschutzeinstellungen

  • Neuapostolische Kirche – Bezirk Hagen
  • Neuapostolische Kirche – Bezirk Hersfeld-Lauterbach
  • Neuapostolische Kirche – Bezirk Köln-Ost
  • Neuapostolische Kirche – Bezirk Marburg
  • Neuapostolische Kirche – Bezirk Wiesbaden
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Gießen

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern