Hungen. Am Sonntag, 10. Juli 2022, feierte die neuapostolische Kirchengemeinde Hungen das Sakrament der Heiligen Wassertaufe. Der Hungener Gemeindevorsteher, Evangelist Michael Ehrnsperger, vollzog die Taufhandlung an Clara Bühner im Beisein von Familie, Freunden und Gemeindemitgliedern.
Ein kleiner Frauenchor leitete die Taufhandlung mit dem am Klavier begleiteten Lied „Mögen Engel Dich begleiten“ ein und wünschten damit dem Taufkind das Erleben der unendlichen Liebe Gottes.
Die Bedeutung des Vornamens habe ihm die Wahl des Segensspruchs einfach gemacht, so der Gemeindevorsteher Michael Ehrnsperger in seiner Ansprache zur Taufe an die Eltern: „Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden“ (4. Mose 6, Verse 24 bis 26). Der Gemeindevorsteher hatte die Bedeutung des Namens Clara recherchiert, der aus dem Lateinischen abgeleitet wird mit der Bedeutung „klar“, „hell“, „leuchtend“ oder „glänzend“, was dem beliebten Namen die Entsprechung „die Strahlende“ oder „die Glänzende“ verleiht.
Das Sakrament der Heiligen Wassertaufe ist die erste und grundlegende Gnadenmitteilung des dreieinigen Gottes an den Menschen. Sie ist Abwaschung der Erbsünde und Aufnahme in die Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben und ihn als ihren Herrn bekennen. Der dreieinige Gott öffnet dem Menschen den Weg zum Heil in Christus.
Nach der Taufhandlung begrüßten die Kinder der Gemeinde musikalisch die kleine Clara mit dem Lied „Wie groß, wie groß ist Gottes Liebe“. Im Anschluss an den Gottesdienst fanden sich viele Gratulanten bei den glücklichen Eltern ein.