Biebertal-Krumbach. Am Mittwoch, den 2. Oktober 2019 besuchte Bezirksältester Prof. Dr. Jörg Meyle noch einmal als aktiver Amtsträger seine Heimatgemeinde Biebertal-Krumbach und feierte mit den Gläubigen in der neuapostolischen Kirche an der Waldhausstraße den Abendgottesdienst. Mit eingeladen waren die Gemeinden Hohenahr-Erda und Wettenberg-Wißmar.
Bezirksältester Meyle legte seiner Predigt einige Aussagen aus dem „Hohenlied der Liebe“ zugrunde: „Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.“ (1. Korinther 13, 1-3).
Liebe Gottes ist eine Konstante!
In seinen Ausführungen wies er auf den Einführungsgedanken des Apostels Paulus zum „Hohenlied der Liebe“ hin. Apostel Paulus schreibt: „Strebt aber nach den größeren Gaben! Und ich will euch einen noch besseren Weg zeigen.“ (1. Korinther 12, 31). Weiter zeigte der Bezirksälteste, dass das Wesen Gottes Liebe ist. Er sagte dazu „Liebe Gottes ist eine Konstante!“. Abschließend erinnerte er an die Aussage Jesu „Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe!“
Bischof Gerd Kisselbach (Baunatal), der an dem Gottesdienst teilnahm, zeigte in seinem Predigtbeitrag, dass Liebe die Menschen zueinander bringt – auch in schwierigen Situationen.
Die Krumbacher Gemeindemitglieder hatten für ihren früheren Gemeindevorsteher, Jörg Meyle war in diesem Auftrag in den Jahren 2000 bis 2006 tätig, eine kalligrafisch gestaltete Collage mit den Namen und den Gesichtern von mehr als 80 Gemeindemitgliedern erstellt, die ihm zum Abschluss als Andenken übereicht wurde.
Nahe bei Jesus o Leben so schön
Zum Abschluss des denkwürdigen Gottesdienstes trug der Chor mit „Nahe bei Jesus o Leben so schön“ eines der Lieblingslieder des Bezirksältesten vor.
Bezirksältester Meyle wird am Sonntag, den 6. Oktober 2019 in einem feierlichen Gottesdienst zum Erntedanktag in der Wetzlarer Zentralkirche durch den Präsidenten der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland, Bezirksapostel Rainer Storck in den Ruhestand verabschiedet.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.