Gießen – Siegen – Wetzlar. Nach 6 Jahren als Vorsteher des neuapostolischen Kirchenbezirks Gießen tritt Bezirksältester Prof. Dr. Jörg Meyle am kommenden Sonntag, den 6. Oktober 2019, nach Erreichen der Altersgrenze in den wohlverdienten Ruhestand. In einem besonderen Festgottesdienst wird der Präsident der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland, Bezirksapostel Rainer Storck, die Ruhesetzung vornehmen. Der Gottesdienst findet in der Wetzlarer Zentralkirche statt, der via Internet in die Gemeinden des Gießener Kirchenbezirkes übertragen wird.
Jörg Meyle wurde am 18. August 1991 in Herrenberg/Baden-Württemberg in das Amt eines Unterdiakonen ordiniert und wirkte fortan in der Gemeinde Tübingen-Mitte. Er begleitete damit das erste geistliche Amt innerhalb der Kirche und begann seinen ehrenamtlichen Dienst als Seelsorger. Eine der wichtigsten Aufgaben als Diakon war die äußere Gestaltung des Gottesdienstes. Zudem unterstützte er seinen Priester bei der seelsorgerischen Betreuung der Gemeindemitglieder. Die Ordination zum Diakon erfolgte dann am 1. Juli 1992. Bereits ein Jahr später wurde er am 22. August 1993 zum Priester ordiniert.
Nachdem er nach Mittelhessen verzogen war, erfolgte am 14. September 2000 die Ordination zum Gemeindeevangelisten. Zudem wurde er von Apostel Willi Sommer als Gemeindevorsteher beauftragt und war damit sowohl für die administrativen als auch die seelsorgerischen Belange der Gemeinde Biebertal-Krumbach verantwortlich. In dieser Aufgabe war er bis zum 18. Juli 2006 tätig.
Am 15. Januar 2003 wurde er dann zum Bezirksevangelisten ordiniert und unterstützte den damals amtierenden Bezirksvorsteher des Wetzlarer Kirchenbezirkes, Bezirksältester Jens Lindemann, bei seiner Arbeit. Mit seiner Ordination zum Bezirksältesten am 19. Juli 2006 übernahm Jörg Meyle die Aufgabe des Wetzlarer Bezirksvorstehers. Damit lag die administrative und auch die seelsorgerische Verantwortung des Bezirkes in seinen Händen.
Durch die Fusion der Kirchenbezirke Gießen, Siegen und Wetzlar am 24. Februar 2013 wurde Jörg Meyle an diesem Tag die Leitung des neu gegründeten Kirchenbezirkes Gießen durch den damaligen Kirchenpräsidenten, Bezirksapostel Bernd Koberstein übertagen.
Jörg Meyle ist verheiratet und Vater zweier Söhne. Er studierte an der Universität Tübingen Zahnmedizin mit einer anschließenden Weiterbildung im Fach „Zahnärztliche Chirurgie“ und schloss sein Studium als Fachzahnarzt für Oralchirurgie ab. Anschließend promovierte er zum Dr. med. dent. Nach seiner Habilitation im Jahre 1992 wurde er dann in 1994 zum Direktor der Poliklinik für Parodontologie am Medizinischen Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Justus-Liebig-Universität Gießen berufen. Seit 2015 ist er auch Honorary Professor der Universität Hongkong.
Zudem kamen für Prof. Dr. Jörg Meyle im Laufe der Jahre zahlreiche Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Organisationen und Stiftungen hinzu. Daneben konnte er eine Reihe von Ehrungen und Preise entgegennehmen.
Bezirksältester Prof. Dr. Jörg Meyle
29. September 2019
Text:
W. Rock
Fotos:
M. Kind
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.