Siegen. Am 23. August 2020 wird der Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland, Bezirksapostel Rainer Storck die Siegener Kirchengemeinde besuchen und im Leonard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle einen Festgottesdienst feiern, der in den Gießener Kirchenbezirk übertragen wird. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wird er den in Wenden lebenden Bezirksältesten Gerald Czub nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand verabschieden.
Gerald Czub kann dabei auf fast 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Neuapostolischen Kirche zurückblicken. Die Ordination zum Unterdiakon erfolgte am 21. April 1974. Ab diesem Zeitpunkt wirkte er in der Kirchengemeinde Wenden-Gerlingen. Er begleitete damit das erste geistliche Amt innerhalb der Kirche und begann seinen Dienst als Seelsorger. Eine der wichtigsten Aufgaben als Unterdiakon war die äußere Gestaltung des Gottesdienstes. Zudem unterstützte er seinen Priester bei der seelsorgerischen Betreuung der Gemeindemitglieder. Auch leitete er etliche Jahre den Gemeindechor und war als Organist tätig. Am 29. Oktober 1978 erfolgte dann die Ordination zum Diakon.
Am 24. November 1982 trat Gerald Czub in den priesterlichen Dienst. An diesem Tag ordinierte ihn Apostel Rudolf Schilling zum Priester. Am 6. August 1997 wurde ihm dann die Aufgabe des Gemeindevorstehers der Kirchengemeinde Wenden-Gerlingen übertragen. Von da ab war er bis zum 17. Februar 2008 für die administrativen als auch die seelsorgerischen Belange der Gemeinde verantwortlich. Die Ordination zum Gemeindeevangelisten erfolgte am 8. Dezember 2002. Mit der Ordination zum Bezirksevangelisten am 1. Weihnachtsfeiertag des Jahres 2007 wurde er zudem stellvertretender Bezirksvorsteher des Kirchenbezirkes Siegen. Am 18. November 2009 ordinierte ihn Bezirksapostel Bernd Koberstein zum Bezirksältesten und übertrug ihm die Leitung des Siegener Kirchenbezirks. Damit lagen die organisatorische und auch die seelsorgerische Verantwortung des Bezirkes in seinen Händen.
Seit der Fusion der Kirchenbezirke Gießen, Siegen und Wetzlar am 24. Februar 2013 zum neuen Gießener Kirchenbezirk vertrat Bezirksältester Gerald Czub den jeweiligen Bezirksvorsteher. In der Zeit vom 1. Januar 2015 bis zum 4. Februar 2018 war Gerald Czub zudem Vorsteher der Kirchengemeinde Kreuztal.
Gerald Czub ist verheiratet und Vater zweier Söhne. Der gelernte Kunststofftechniker leitet in Wenden ein Familienunternehmen für Kunststoffverarbeitung.
11. August 2020
Text:
W. Rock
Fotos:
M. Kind
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.