Wetzlar – Herborn. Zu einer Abendmusik hatten am Sonntag, dem 22. September 2019, ein Projektchor aus den neuapostolischen Kirchengemeinden Herborn und Wetzlar sowie ein Projektorchester des Kirchenbezirkes Gießen eingeladen. Voraufgegangen waren zwei Probensamstage, in denen beide Klangkörper ein sehr abwechslungsreiches Programm mit Werken von Johann Steurlein, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und anderen Komponisten erarbeitet hatten.
Die Ausführenden verstanden es vom ersten Ton an, das Publikum für die Musik und die vertonten Texte zu begeistern. Unter der engagierten und kompetenten Leitung von Simone Faude und Robert Müller (Chor) sowie Rüdiger Bellof (Orchester) überzeugten die beiden Ensembles mit spürbarer Freude an den Tonsätzen, hoher rhythmischer Präzision und einer sehr erfreulichen Intonationssicherheit. Bei den Klängen des Gospels „Good News“ gab sich das Publikum nicht mehr damit zu-frieden, der Musik zu lauschen, sondern klatschte begeistert den Beat mit, so dass Ausführende und Konzertbesucher zu einer großen musikalischen Einheit zusammenwuchsen.
Viel zu schnell verging die Zeit, und nach dem großen Schlussapplaus wollte niemand die Kirche verlassen, bevor nicht zwei Zugaben die rundum geglückte Abendmusik abgerundet hatten.