Gießen-Wieseck. Zu einer Abendmusik anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Pfeifenorgel begrüßte die neuapostolische Kirchengemeinde Gießen-Wieseck am Sonntag, dem 17. Februar 2019 zahlreiche interessierte Zuhörer und Gäste.
Unter dem Motto „KLANG-Reich“ präsentierten die Aufführenden ein breites Repertoire der klanglichen Vielfalt der Gemeinde.
25 Jahre Wiesecker Pfeifenorgel
Der Vorsteher der Gemeinde, Jörg Stommel, erläuterte in seinen einleitenden Worten die Hintergründe der Abendmusik: Im Jahr 1993 wurde die Pfeifenorgel vom ehemaligen Wiesecker Gemeindevorsteher Ludwig Frank in vielen Stunden ehrenamtlich erbaut, auf die die Gemeinde bis zum heutigen Tag zu Recht stolz ist. Des Weiteren wies er auf die Verbindung des Mottos „KLANG-Reich“ zu dem Jahresmotto der Neuapostolischen Kirche „Reich in Christus“ hin. Ihm sei es außerdem ein Anliegen, dass „die Musik die Herzen berührt und die Besucher ein wenig ,die Seele baumeln‘ lassen können.“
Intensives Probenwochenende
Der Gemeindechor, der sich mit einem intensiven Probenwochenende in Künzell-Dietershausen auf die Aufführung vorbereitet und eingestimmt hatte, eröffnete die Abendmusik mit den Liedern „Brauchst du Kraft“ und „Seliger Friede“. Das Orchester der Gemeinde fuhr mit „O God Beyond All Praising“ fort, welches die Überleitung zu den nächsten Darbietungen bot, die sich thematisch mit Lobpreis und Ehre Gottes beschäftigten. Die Orgel setzte mit dem Vortrag „Festive Trumpet Tune“, gespielt von Nico Stommel, einen eindrucksvollen Höhepunkt. Mit „Du bist’s allein“ und „Näher noch näher“ rundete der Männerchor das Klangerlebnis für die Zuhörer ab.
Abendlied zum Abschluss
Den Abschluss der Abendmusik gestaltete der Gemeindechor mit dem Choral „Abendlied“. Wie in den Schlussworten des Gemeindevorstehers, Jörg Stommel, gewünscht, machten sich danach alle Anwesenden in aller Stille mit schöner Musik im Herzen auf den Heimweg.