Gießen - Siegen - Wetzlar. Am 27. Juni 2019 fand ein Tagesausflug der Senioren des neuapostolischen Kirchenbezirkes Gießen zum Möhnesee und nach Winterberg in Nordrhein-Westfalen statt.
Die Fahrt begann für die 62 Senioren bereits sehr früh am Morgen. Die Reiseleitung lag in den bewährten Händen von Günter Waldschmidt.
Die Fahrt zum Möhnesee führte die Senioren durch das Sauerland. Vor Ort erfuhren die Reisenden, dass der Möhnestausee für die Trinkwasserversorgung des Ruhrgebiets erbaut wurde. Die Staumauer, die in den Jahren 1908 bis 1912 entstand, war im 2. Weltkrieg durch einen britischen Angriff bombardiert und stark beschädigt worden. Sie konnte aber später wieder aufgebaut werden.
Nach einer zweistündigen Schiffsrundfahrt mit der „MS Möhnesee“ und einem schmackhaften Mittagessen bestieg die Reisgruppe den Bus, um nach Winterberg zu fahren. Dort war für sie im Panoramarestaurant an der Bobbahn bereits die Kaffeetafel gedeckt. Die Winterberger Bobbahn ist im Winter ein Anziehungspunkt für Bob- und Rodelfahrer aus aller Welt. Einige der Ausflügler nutzten die Gelegenheit, sich die nähere Umgebung anzuschauen. Anschließend fuhr die Seniorengruppe durch das Rothaargebirge wieder nach Hause.
Die Senioren auf der Möhneseestaumauer
10. Juli 2019
Text:
D. Gutzeit,
W. Rock
Fotos:
D. Gutzeit