Biebertal-Krumbach. Am Abend des 2. März 2019 fand in der neuapostolischen Kirchengemeinde Biebertal-Krumbach eine Andacht statt. Es war eine Einstimmung auf den Gottesdienst für Entschlafene, der tags darauf in der Kirche an der Waldhausstraße stattfand. Die Kirche selbst und auch der Altarbereich waren mit Kerzen und einem großen Herz geschmückt. Die Besucher erlebten eine Stunde voller Eindrücke, Mut, Trost, Zuversicht und Emotionen.
Der Leitgedanke „Bei Jesus Christus ist keiner vergessen – Er liebt ALLE“ durchzog das Programm des Abends. Von 4 Gemeindemitgliedern wurden dabei Gedichte, Erlebnisberichte und Texte aus dem Katechismus vorgetragen. Durch musikalische Beiträge, wie „O mich zieht`s nach jenen Höhen“ und „Die Rose“, sowie gemeinsam gesungene Lieder wurden die Wort-Beiträge verbunden.
Die Organisatoren Miriam Rinke und Pascal Richner legten ein besonderes Augenmerk auf die verstorbenen Gemeindemitglieder und schrieben die Namen der in den letzten 25 Jahren Verstorbenen auf kleine Herzen, die an einem Magnolienstrauch am Altar ihren Platz fanden. Die Vielzahl der rund 90 Herzen symbolisierte das „ALLE“ aus dem Motto des Abends. Das Herz wiederum war eine Metapher für die Verstorbenen, an die man sich selber erinnert und die man gleichsam „im Herzen trägt“.
Der geschmückte Altar in Biebertal-Krumbach
6. März 2019
Text:
T. Ostriga,
W. Rock
Fotos:
P. Richner