Siegen. Zum diesjährigen Konfirmationsgottesdienst hatten sich am Sonntag, den 7. Mai 2023 die Gläubigen der beiden neuapostolischen Kirchengemeinden Haiger und Siegen in der Siegener Zentralkirche an der Koblenzer Straße versammelt. Der gemeinsam gebildete Chor sowie die Solistin Karola Semrau gaben dem Gottesdienst den musikalischen Rahmen. Die Leitung lag in den Händen von Silke Martinett-Mock.
Der Siegener Gemeindevorsteher, Bezirksevangelist Ralf Partmann leitete den Gottesdienst und legte seiner Predigt das Bibelwort „Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.“ (Psalm 143, 10) zugrunde.
In seinen Ausführungen zeigte der Bezirksevangelist, dass „tun nach dem Wohlgefallen Gottes“ bedeutet, den Willen Gottes umzusetzen. Das stehe wiederum nicht im Widerspruch zu eigenverantwortlichem Handeln – sondern ziehe das Wohlgefallen Gottes auf den Glaubenden. Gott ist kein strafender, sondern ein liebender Gott, der immer wieder seine Gnade erweist. Es sei ein lebenslanger Lernprozess den Willen Gottes zu erkennen und erfordere ein dauerhaftes Bemühen.
In seinem Predigtbeitrag wies Gemeindeevangelist Arno Semrau darauf hin, dass der Heilige Geist ein Hinweisgeber zum rechten Verhalten nach Gottes Willen sei.
Nach einer gesanglichen Einleitung folgte nach dem Gelübde der Konfirmandinnen und Konfirmanden die Segenspendung durch den Bezirksevangelisten.
Im Anschluss an die gemeinsame Abendmahlsfeier endete der Gottesdienst mit der trinitarischen Segensspendung.
Konfirmation in Siegen
24. Mai 2023
Text:
G.-W. Heim,
G. Heim,
W. Rock
Fotos:
NAK Siegen