Butzbach. Der 10. Februar 2019 hatte für die neuapostolische Kirchengemeinde Butzbach ein besonderes Gepräge. Das schon in mehreren Gemeinden erfolgreiche Projekt „Kids on tour“ führte den Kinderchor und den Kindermusikkreis des Kirchenbezirks Gießen in die bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche an der Kantstraße.
Schnell wurde klar, warum die Kinder ein so großes Interesse hervorriefen: Unter der engagierten und kompetenten Leitung der Dirigentinnen Anett Deuster und Karola Semrau (Kinderchor) sowie Beate Lindemann und Monice Berg (Kindermusikkreis) faszinierten die Kinder mit spürbarer Begeisterung für die Musik, hoher rhythmischer Präzision und einer sehr erfreulichen Intonationssicherheit. Das Repertoire der beiden Ensembles war so breit gefächert, dass sie die Musik vor und im Gottesdienst komplett gestalten konnten.
Der Vorsteher des Kirchenbezirks, Bezirksältester Prof. Dr. Jörg Meyle verstand es, den 2. Timotheusbrief als Liebesbrief des Apostels Paulus an sein „Kind im Glauben“ Timotheus facettenreich zu beleuchten und mit treffenden Beispielen aus der Kinder- und Erwachsenenwelt erfahrbar zu machen. Auf diese Weise konnten Jung und Alt nicht nur auf musikalischer, sondern auch auf geistlicher Ebene viel aus dem Gottesdienst ‚mitnehmen‘.
Nach dem Vortrag am Schluss des Gottesdienstes („Jesus stillt den Sturm auf dem See“) wollte der Beifall nicht enden. Gern wurde die Gelegenheit wahrgenommen, sich anschließend bei einem gemeinsamen Brunch zu stärken.
Das Projekt „Kids on tour“ wird in weiteren Gemeinden des Kirchenbezirks fortgesetzt, deren Mitglieder sich bereits heute auf die musikalische Bereicherung durch die Kinder freuen.