Wetzlar. Am vergangenen Sonntag, den 13. Januar 2019 fand der diesjährige Gottesdienst zum Jahresauftakt für die Jugendlichen der neuapostolischen Kirchenbezirk Gießen und Marburg statt. Bischof Manfred Bruns aus Mülheim feierte diesen Gottesdienst, der unter dem Motto „Woran hängt mein Herz“ stand, mit den Jugendlichen in der Zentralkirche an der Wetzlarer Neustadt.
Inhaltlich ging es um die Prioritätensetzung im Leben, den verantwortungsvollen Umgang mit Besitz und Reichtum sowie die Auswirkungen der Nachfolge Jesu. Jugendchor und -orchester gaben dem Jugendgottesdienst den musikalischen Rahmen.
Bischof Bruns legte seiner Predigt das Bibelwort „Und Jesus sah ihn an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib‘s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach!“ (Markus 10,21) zugrunde. In seinen Ausführungen wies er darauf hin, dass Jesus den Reichtum nicht verdammen wollte. Allerdings wollte er darauf aufmerksam machen, dass es um die richtige Prioritätensetzung geht. Dabei stellte der Bischof die Frage „Was ist uns wichtig in unserem Leben?“.
Er zeigte auch, dass es gilt, den eigenen Reichtum sinnvoll zu verwalten. Unter Reichtum seien nicht nur Geld und natürliche Werte zu verstehen, sondern auch Bildung und geistliche Werte. „Wir wollen von unserem Reichtum an andere abgeben und nach unseren Möglichkeiten Gutes tun.“ so der Bischof.