Gießen. Am 30. April 2023 fand in der neuapostolischen Zentralkirche an der Gießener Händelstraße ein Festgottesdienst statt. Die Gläubigen der Gemeinde Gießen-Süd hatten sich dort versammelt, um gemeinsam mit der Konfirmandin Amelie Bender ihre Konfirmation zu feiern.
Gemeindeevangelist Heiko Kriewald, Vorsteher der örtlichen Kirchengemeinde legte seiner Predigt das Bibelwort „Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.“ (Psalm 143,10) zugrunde. In seinen Ausführungen zeigte er, dass die Konfirmandin mit ihrem Gelübde zum Ausdruck bringt, dass Gott ihr wichtig ist. „Daraus ergibt sich letztlich die Konsequenz, dass man dann auch den Willen Gottes kennen und verstehen will. In einem weiteren Schritt gehört das tägliche Üben bzw. Lernen dazu, diesen göttlichen Willen zu tun. Die Entscheidung für Gott will von allen jeden Tag neu gelebt werden.“ so Gemeindeevangelist Kriewald.
Bevor der Gemeindeevangelist der Konfirmandin den Segen zu iher Konfirmation spendete, trugen drei Jugendliche ein spezielles Musikstück vor.
Unter der Leitung von Philipp Junk sorgten der Gemeindechor, das Instrumentalensemble sowie unterschiedliche Solistinnen und Solisten für die musikalischen Umrahmung der Feierstunde.
Konfirmation in Gießen-Süd
24. Mai 2023
Text:
H. Kriewald,
W. Rock
Fotos:
T. Bender