Biebertal-Krumbach. Am 1. Weihnachtsfeiertag des Jahres 2021 erklang die frisch renovierte Pfeifenorgel der neuapostolischen Kirchengemeinde Biebertal-Krumbach erstmals wieder im Gottesdienst. Die örtlichen Organistinnen und Organisten sind gemeinsam mit dem Gemeindevorsteher, Priester Thorsten Ostriga dankbar für das neue Schmuckstück, das jetzt wieder in einer schönen Harmonie brillieren kann. Gemeindevorsteher Ostriga sagte dazu: „Die Musik der Orgel mag weiterhin viele Gottesdienste umrahmen und bereichern, zum Lob Gottes erschallen sowie zur Freude der Zuhörer erklingen.“
Die Orgel entstand vor rund 40 Jahren aus einem Baukastensystem der Orgelbauwerkstatt Hofbauer in Göttingen. Der Aufbau erfolgte seinerzeit in Eigenleistung unter der Regie des damaligen Gemeindevorstehers, Hirte Ludwig Frank. Die letzte Renovierung fand unser seiner Mitwirkung vor rund 2 Jahrzehnten statt.
Die neuerliche Renovierung der Orgel wurde durch eine Orgelbauwerkstatt durchgeführt. Dabei wurden die mehreren hundert Pfeifen demontiert und in der Werkstatt aufbereitet. Zudem ist die Intonation der Pfeifen und Register neu erfolgt. Die mit den Jahren abgetretenen Fußpedale wurden frisch gestrichen und farblich angepasst. Am augenfälligsten ist die Sichtbarkeit der hölzernen Pfeifen im Prospekt, die vorher hinter einer grauen Trennwand versteckt musizierten. Ebenso erstrahlen nun zwei neue Lichtleisten über dem Notenpult und oberhalb der Fußpedale. Die abgenutzten Register-Züge wurden erneuert und beschriftet.